Jizchak Katzenelson, Dichter und Pädagoge

Der Name des Dichters und Pädagogen wurde durch die Nachdichtung seines Poems dos lid funm ojsgehargetn jidischen folk von Wolf Biermann, 1994 veröffentlicht, dem Vergessen entrissen. Diese Nachdichtung brachte den Herausgeber dazu, sich mit Leben und Werk Katzenelson zu beschäftigen.

Es entstand eine wörtliche Übersetzung: Das Lied vom ausgemordeten jüdischen Volk und die Übersetzung des Vittel diary, der Aufzeichnungen Katzenelsons aus dem Internierungslager Vittel: Oh, mein Volk! Mein Volk…

Es entstanden auch persönliche Kontakte zu Überlebenden, die Katzenelson als 15-17Jährige erlebt haben und sich an ihn als einen beeindruckenden Menschen erinnern. Eine von ihnen, Havka Folman Raban, hat dem Dichter in ihrem Buch Sie leben noch immer mit mir ein ganzes Kapitel gewidmet.

Über das Leben des Dichters, der am 1. Mai 1944 im Vernichtungslager Birkenau ermordet wurde, siehe Biografie und Seine Motive.